Merhabalar Ismail,
Konu hakkinda 7.sahife 98 nolu yazdan itibaren yorumlar var.
http://www.gleitschirmdrachenforum.de/s ... ying/page7
Don Pedro isimli Speedflyer pilotu filmdeki olayi asagida goruldugu gibi uzun bir yazi ile yorumladi.
Ben en onemli buldugum kisa bir bolumunu tercume ediyorum.
"kapanmadan sonra 0:04 - 0:06 da pilot kanadin donusune ( sanirim istemeden) musaade ediyor,bundan dolayi kanat
kapanmayi tamamlayamadan hemen dolmaya basliyor. Ama maalesef son andaki frenlemeyi biraz gec uyguluyor. (tabiki
disaridan boyle bir durumu elestirmek,o anda dogru reksiyon gostermekten daha kolay) ve boylece 0:08 donusun durdurulmasi
en kotu bir anda meydana geliyor. Kanadin donmesini sinirlamamis olsa idi, kanadin acilmasi biraz bir pendul sallanmasi
ile tepeden uzaklasmak olurdu.
Baska bir cumlede soyle yaziyor: Bir kapanma aninda kanadin donusune ( diger kanatlarda alistigimiz gibi) mudahele etmeme
antremani yapmamiz gerekli. Kanat ancak rahat donebilirse dolmasi da cabuk olur. Tabii bunun icn yuksekligin kesinlikle
yeterli olmasi gerekiyor."
Yazinin tamamini buraya yukluyorum bu yazida kucuk parasutler ve Speed kanatlarinin ucus karateristikleri ile ilgili temel
bilgiler var. Belki bir almanca bilen arkadas zahmetine katlanip yaziyi komple cevirip herkese sunma guzelligini yapar.
Selamlar
Ibrahim
Asagida benim foruma yaptigim cagri.
Zitat Zitat von Halil Beitrag anzeigen
Hallo freunde des schnelle Fliegens,
Warum ist es passiert, und was hat der Pilot ewentuell falsch gemacht.? Könnt Ihr bitte den Fall kommentieren.
Hab erfahren dass,die Trimmer voll auf waren.
Grüsse
http://vimeo.com/100846113
1. zunächst einmal möchte ich anmerken das ein 20er spiru ist in meiner wertewelt definitv kein speedflyer ist, das ist einfach nur ein kleiner gleitschirm und fliegt auch nicht schneller als ein solcher - aus meiner sicht ist das marketinggetriebener "etikettenschwindel" damit otto normalbürger sich auch mal als oager speedflyer fühlen darf - mit speedflyen hat das in etwa so viel zu tun wie tretauto fahren mit formel 1 ( jaja ein bissl übertrieben der vergleich, aber ich denke ihr versteht alle was gemeint ist... ;-)
2.) davon abgesehen - also einfach nur kleiner GS.....wenn du mit jedem x-beliebigen normalgrossen GS mit beschleuniger voll durchgetreten in eher scharfkantiger thermik fliegst (schau dir mal das gelände an, das löst sicher tendentiell eher inhomogen ab, vor allem in bodennähe) passiert dir genau das gleiche, mit genau den gleichen folgen .... das man in thermischen bed. wenn geht in bodennähe nicht zum hang dreht (gefahr zwischen leebereich der thermik und hang in der turbulenzzone "eingeklemmt" zu werden) sollte ja eh jeder auch vom GS fliegen wissen....
3.) hätte der typ unter einem echten speeder gehangen (unter 15qm, 55 bis 60 kmh wenn trimmer voll offen) wäre er jetzt entweder mausetot oder hätte wegen der drastisch höheren flächenbelastung nur einen kleinen schnellen miniklapper kassiert und keinen GS artigen slowmo klapper
kurzanalyse aus meiner sicht:
Bei 0:04 - 0:06 geht der pilot (vermutlich unabsichtlich) schön mit der drehung mit, daher kann sich der klapper auch nicht entwickeln sondern der schirm füllt gleich wieder
leider bremst er viel zu spät (ist natürlich leicht das cool von aussen zu konstatieren, wenn dich so ein klapper kalt erwischt ist man ganz schnell zu langsam) die aussenseite an, um dann bei ca 0:08 durch das vorherige abstoppen der drehung in der blödestmöglichen situation bodenabstand / flugrichtung / anstellwinkel / pendelbewegung um die querachse zu enden, hätte er den schirm einfach weiterdrehen lassen wäre die öffnung mit weniger pendelbewegung und vom hang weg erfolgt anstatt zum hang
Allgemein / grundlegend kann ich aus der persönlichen erfahrung aus mittlerweile über 8 jahren echtem speedflying (unfallfrei) und reichlich kleinschirm GS fliegen nur raten:
tendentiell finger weg von echten speedern und von offenen trimmern (bei echten und pseudospeedern / klein GS) wenns auch nur mittelmäßig thermisch ist - oder wenn schon (weil man zB in einer alpinen talwinddüse ansteht und nicht mehr rauskommt, oder die bedingungen komplett falsch eingeschätzt hat) dann so langsam wie sinnvoll möglich (min sink, also bei den meisten speedgeräten 10 - 20% bremse, bei einer spiru 5-10% bremse) durch die stark thermischen bereiche fliegen und zumindest SEHR reichlich bodenabstand einplanen.
vielleicht noch eine anmerkung zu echten speedern in scharfkantiger thermik:
durch den hohen flugspeed (die relevanten kräfte steigen mit dem QUADRAT der fluggeschwindigkeit) hauts dir einen echten speeder (unter 15qm, echtes speedflyer profil mit flacher unterseite max 1:5.5 - 1:6 gleiten) im äusseren wirbelring der thermik schon im trimm oft richtig richtig saubrutal weg, meistens ohne jedwede folgen (bam zu, bam wieder auf, knallt nur fürchterlich und ist in unter 1 sek wieder vorbei, aber machen / reagieren kannst du in der zeit so gut wie nichts ) .... wenn es dir den schirm mehr als 60% weghaut drehst du blitzartig zur weggeklappten seite ab, dann musst du sofort die bremsen freigeben und mit der drehung mitgehen und die daduruch entstehende spriale fertig fliegen (= 1 - 2 x 360er kreis) .... wenn dazu die höhe nicht reicht bombst du mit über 100 sachen bahngeschwindigkeit ein ... ouch.
wenns dich mit geklapptem echten speedschirm (bei einem 20er spiru eher niht so tragisch) eintwistet is es tendentiell aus, dann musst du mit 90%iger wahrscheinlichkeit die wäsch' werfen....denn der echte speedschirm ist einfach zu klein und vor allem zu grosszellig um in querrichtung lang genug offen zu bleiben um luft zu ziehen und wieder kontrolliert aufzugehen ... deswegen wenns einem einen echten speeder weghaut IMMER Hände hoch, drehimpuls folgen, schirm geht sofort wieder auf, spirale kontrolliert fertigfliegen, JA NICHT versuchen ala normalgrosser GS gegenzubremsen oder das gewicht auf die offene seite zu bringen, das geht bei klappern grösser 60% voll in die hose, da du den durch den zurückpendelnden pilotenkörper meist zwangsweise ausgelösten gegenklapper nicht mehr kontrollieren kannst (vor allem mit ski und / oder schwerem alpin gepäck am buckl ein echtes problem - auch beim normalen GS ! )
Fazit (aus meiner pers. sicht) :
.) trainieren drehungen nach grossen klappern bewusst NICHT zu stoppen, da man tendentiell eher zu langsam ist = wenn ich den bodenabstand habe und es haut mir den schirm weg dann versuche ich - wenn es die höhe zulässt - IMMER (egal mit welchem gerät) die bremsen freizugeben und den schirm abtauchen zu lassen bis er wieder offen ist und fliege dann mit dem wieder voll steuerbaren schirm die kurve / spirale fertig, der schirm ist schneller offen und das risiko eines verhängers ist minimiert, da der geklappte teil der fläche mit dieser taktik nur für die kürzestmögliche zeit nicht von unten angströmt ist - wichtig ist halt bewusst mit dem oberkörper in die drehung "reinzufallen" und damit die leinen so wenig wie möglich zu entlasten.
.) niemals offene trimmer in scharfkantiger thermik, maximal 2cm offen um ein leichtes reflex profil zu erzeugen (wenn es die schirmgeometrie zulässt) wenn man irgendwo gegen den wind durch / raus muss, keinesfalls trimmer voll offen.
.) Wenn es die höhe nicht zulässt und man kassiert einen deftigen seitenklapper dann kann ein ganz kurzer aber richtig harter impuls (so ala mittiger 2-leiner klapper) auf der offenen seite helfen die drehung zu stoppen - aber dazu muss man erst mal fit genug sein (im kopf und in bezug auf die reaktionszeit, als anfänger ist man da eher chancenlos denke ich - genau wie der pilot im video einfach viel zu langsam reagiert und durch das anbremsen den schirm in der ungünstigsten fluglage zum hang schliesslich abstoppt )
so gesehen gut das der pilot im video einen harmlosen kleinen GS mit "speedflyer" beschriftung und keinen echten speeder geflogen ist ,-)
LG, P
www.schnellcraft.com
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